Historische Streichinstrumente und Bögen neu zu bauen, bildet den Schwerpunkt meines Schaffens. Daneben biete ich auch Reparaturen, Bogenbehaarungen und Rückbau moderner Streichinstrumente an.
Beim Neubau lege ich besonderen Wert
auf alle relevanten historischen Details, wobei epochengerechter Klang und Spielbarkeit natürlich immer im Fokus stehen.
Darmsaiten alleine machen keine historische Aufführung. Dazu braucht es – neben der musikalischen Bildung – Instrumente und Bögen, die nicht nur in ihrem Aussehen, sondern vorallem auch in ihren Spieleigenschaften der jeweiligen Stilepoche entsprechen. Genau das ermöglichen Ihnen meine Instrumente und Bögen.
Sicher kann man mit vielen Bögen ein Werk im Sinne des Komponisten interpretieren. Spielt man allerdings einen Bogen, der genau für dieses Repertoire gemacht wurde, muss man weniger über Artikulation und Phrasierung nachdenken. Der Bogen macht vieles fast von alleine und man kann der Musik deutlich mehr Aufmerksamkeit schenken.
Meine Instrumente und Bögen unterliegen auch nach dem (eigenhändigen!) Bau einer strengen Qualitätskontrolle durch befreundete Musiker, die anerkannte Spezialisten im Bereich der Alten Musik sind.